IMUs in der Lehre 2018

03.2018

Entwicklung eines akustischen Biofeedbacks im Bewegungslernen der Liegehangkippe

In der Praxis führen Defizite in der zeitlichen Koordination von Teilbewegungen oft zum Misslingen des Kippaufschwungs. Der optimale Zeitpunkt der Hüftstreckung kann u.a. durch die Liegehangkippe als Vorübung geschult werden. Die Angaben zum optimalen Zeitpunkt der Streckung widersprechen sich allerdings in der Literatur. Die Ziele dieser Studie waren somit die Überprüfung der bekannten Bewegungsbeschreibungen im Kontext des Leistungsturnens und die Reflexion dieser Ergebnisse im Anwendungsfeld des Bewegungslernens.


Team & Partner: Görissen, P., Noffke, I., Gericke, T., Greiner, S., Knack, J., Märzhäuser, A. und Kratzenstein, S.


03.2018

Motion Analysis of Dance Movements


03.2018

Motion Analysis of Handball Throwing Techniques